Leezen – Mit 20 Plätzen hat die CDU Leezen auf ihrer Ortsmitgliederversammlung die längste Liste des Amtes Leezen für die Kommunalwahl im Hotel Teegen aufgestellt. Andreas Krohn wurde auf Platz 1 der Direktkandidaten gewählt. Ihm folgen Birgit Hildebrandt, Torsten Tilly, Klaus Stolten, Stefan Lohmeier, Dirk Stüven und Constanze Kappe. Die Direktkandidaten führen auch in dieser Reihenfolge die Liste an. Die Wahlen wurden vom stellvertretenden Landrat Claus Peter Dieck geleitet und erfolgten alle einstimmig.
Die Leezener Christdemokraten haben sich unter anderem für den Ausbau des Schulstandortes und der Weiterentwicklung der Gemeinde Leezen mit Baugebieten für Bürger und Unternehmen als Ziel gesetzt. „Wir sind gegen eine Großgemeinde und für den Erhalt des Amtes Leezen mit seinen 12 Gemeinden“ sagte Krohn. Für die Gemeinde will die CDU die Raiffeisenstraße sanieren, die Errichtung eines Kunstrasenplatzes vorantreiben und die ortsansässigen Vereine z.B. die CDU Frauen, den Bürgerverein, den LSC und die Kirchengemeinde weiterhin unterstützen. Das alte Feuerwehrhaus soll zum „Budörphus“ umgebaut werden. Das neue Feuerwehrhaus soll den Ansprüchen entsprechend saniert und ein modernes Feuerwehrauto angeschafft werden. Weitere Ziele im Wahlprogramm sind der Erhalt der Poststelle und der Polizeistation, der Ausbau der Krippenplätze im Kindergarten, die Standortsicherung der Raiba Bank und der Sparkasse, und die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung incl. Apotheke. Grundsätzlich steht CDU für den Erhalt von Arbeitsplätzen durch Förderung des Gewerbes vor Ort.
Die CDU will die konstruktive Zusammenarbeit mit der Wählergemeinschaft fortsetzen. „ Gute Vorschläge werden von beiden Parteien sachlich zum Wohle der Gemeinde umgesetzt “, sagte Krohn auf der Versammlung.